Causemann Flugmodellbau
Deutsch | English (US)

Noch zu den Fotos (...weiter)

Noch zu den Fotos:
Da das Modell ja ohnehin zum grössten Teil getaped werden soll, habe ich in meiner Farbtape-Kiste gewühlt und alles komplett "bespannt".
[ Die Baureihenfolge ist dann natürlich etwas anders:
- Holzleiste zuerst einkleben, dabei den Bereich um den Motorträger ohne Kleber lassen.
- Die QR habe ich mit UHU POR-Scharnieren angeschlagen und danach mit dem Rest zusammen getaped.
- Das CfK-Profil habe ich vor dem tapen mit UHU POR ("10 min.") befestigt.
- Die geschlitzte Rumpfunterseite habe ich mit einem Streifen Sperrholz wieder stabil verschlossen. ( Hier könnte man, falls
sinnvoll (Prop bei Landung) auch eine Landekufe einkleben.
- Den "Akkuhalter" habe ich nochmal in einer "plumperen" Form neu geschnitten, damit der beim mir sehr leichte Akku möglichst
weit nach vorne rücken kann. Dafür habe ich ihn etwas schmaler gemacht.
- Die Akkukabel habe ich "strömungsgünstig" in dem ovalen Flächen-Ausschnitt verlegt.
- Die Kanten werden dann ggf. noch mit Leukoflex eingefasst.
- Das SLW habe ich aus optischen Gründen hinten unten etwas gerundet.]

Da ich einen ausgeprägten Hang zum "Leichbau" habe und ich in unserem Verein noch keine Fun-Combat-"Kontrahenten" habe, habe ich das Modell mit einem nur 19 gr. Motor aus meinem Fundus ausgestattet.
( Eigentlich mit GWS 8x4,3 an 2S für Indoor 3D gedacht und baugleich auch bei Causemann im Programm.)
Ich fliege den schon länger in anderen etwas schnelleren Modellen mit GWS 6x5 SF (!) und 3S 500 MAh, Regler 12A.
Der Schub liegt so bei ca. 300 gr.
Den Prop kann man (, muss man aber nicht,) auf der Rückseite noch mit CfK-Rovings + Seku verstärken. (Den Tipp habe ich mal irgendwo gelesen.)
So ausgestattet wiegt mein AliX flugfertig (inkl. 6 gr. Blei vor dem Akku) 198 Gramm.
Erstflug sollte gestern (nicht) sein, da Windungsbruch am Motor.
Ein kleiner Tipp noch:
Es wäre gut, wenn die QR innen noch 1 cm länger wären. So könnte man sie gradliniger anlenken.
Gut wären auch Angaben zu den Ruderausschlägen und, falls vorhanden, Neutralstellung der Ruder aus der Nulllage. (Bei vergleichbaren Modellen habe ich immer ein paar mm positiv und ggf. Flugphase zum starten.)
So Lucky, dann wünsche ich Dir nocht viel Spass mit dem Modell und alles Gute für Dein Anliegen.
Viele Grüsse,
Stefan

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Spracheinstellung

Deutsch | English (US)