Causemann Flugmodellbau
Deutsch | English (US)

Lob von Julian: Die Ferrari F104 finde ich super! Echt toll gebaut das Teil. Und mit dem Antrieb geht das Ding bestimmt richtig ab. MfG Julian

Hallo Herr Causemann,

wir haben vor ein paar Wochen telefoniert,
da habe ich mich für den XXL Starfighter interessiert.
Dabei habe ich Ihnen auch versprochen, ein paar Bilder von meiner "kleinen F 104" zu
senden. heute ist sie endlich fertig geworden. Anbei ein Schwung hochauflösender Bilder.
Jederzeit mehr, wenn Sie das wünschen.
Noch ein paar technische Daten und Bauberichte:
Leergewicht 320 g, Abfluggewicht 420 g, Lipo 1000 maH, 45-90C, Turnigy nanotech
Servos 1,9 g von HK, 170 g Stellkraft, max. Spannung 5 Volt, nur 6 mm dick!
Die passen genau in die Tragfläche, siehe Foto, sind schon erprobt, funktionieren wunderbar
und haben eine kurze Stellzeit. Die habe ich auch in 3 anderen kleinen Modellen und bisher keinen Ausfall.
Stellkraft 170 g reicht aus. Impeller Vasafan Kohlefaser 50 mm mit HET Motor, max. Schub knapp 600g
bei 43 A. Regler 40 A Dauer, Burst 60A. Ausserdem habe ich ein Flächenstabi von Juki-Model, Hero
für Quer und Höhe eingebaut. Super, wenn es mal windig ist.
Beim Modell habe ich folgende Änderungen vorgenommen:
Den Strömungskanal mit dem im Bausatz beigefügten PET-Material habe ich nach diversen Versuchen
zuvor weggelassen (auf der Unterseite aufgeschnitten und wieder raus). Jetzt ist nur das PET-Tiefziehteil
vorn drin. Die Heckdüse habe ich aus wesentlich dünnerem, leichterem Pet-Material gefertigt
(da kann der Impeller die Düse nicht zusammensaugen, weil der Luftstrom ja nach aussen geht).
Ohne dieses Material habe ich ca. 80 g gespart und der Impeller hat genügend Luft, insbesondere,
weil ich den Querschnitt am Luft-Eingang etwas vergrössert habe. Die diversen Kabel habe ich im
Eck des Strömumgskanals mit Heissklebepunkten fixiert.
Das Seitenruder musste ich horizontal und vertikal mit den CFK-Flachstäben verstärken, weil
es bei hoher Geschwindigket zu flattern angefangen hat.
Sämtliche Bilder für die Aufkleber habe ich mir im Internet besorgt, dann mit meinem Grafikprogramm bearbeitet
und auf klare und weisse Klebefolie mit meinem Tintenstrahldrucker gedruckt.
Die weisse Klebefolie habe ich für die weissen Buchstaben und noch für ein paar andere Aufkleber gebraucht.
Nach dem Aufkleben wurde der Flieger komplett mit Klarlack lackiert (Depron Lack von LRP, Magic F Colour).
Damit sind alle Aufkleber absolut wisch-und wasserfest und das Modell bekommt auch einen schönen Glanz.
Die Unterseite der Tragflächen habe ich mit weissen Streifen versehen, damit die Fluglagenerkennung besser
ist. Ist zwar leider nicht "Scale", aber zum Fliegen sicherer..
Der Akkuschacht ist auf der Unterseite zu sehen mit den 2 kleinen Servo-Hebeln zu öffnen.
An dieser Stelle ist auch der Regler, der Empfänger und der Flächenkreisel "Hero" untergebracht.

Die F 104 geht senkrecht in den Himmel und die Überflüge sind grandios.
Leider habe ich noch kein Video, aber wenn, bzw. falls einer meiner Freunde eins dreht,
dann sende ich Ihnen das gerne auch.

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Spracheinstellung

Deutsch | English (US)