Causemann Flugmodellbau
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Text zum Flugverhaltenhier:

Servus Horsti,
Die VariViggen fliegt perfekt, hat aber, wie auch die BD-5 spezifische Eigenschaften, z.B. wie wir beide wissen, erzeugt Gasgeben ein Nickmoment nach unten und die Ruder liegen nicht im Propellerstrahl.

Start vom 'Flugzeugträger':
- voll ziehen
- langsam Vollgas zur maximalen Beschleunigung
- nach ca. 10m auf Halbgas, das Bugrad hebt ab und die VariViggen fliegt

Landung am 'Flugzeugträger':
- genaue Ausrichtung im Endanflug
- Höhenruder ist auf richtige Anfluggeschwindigkeit getrimmt
- Gleitpfad mit Gasstellung stabilisieren
- 20cm über dem Boden LANGSAM Gas heraus - nicht vorher, führt zum Aufbäumen und Steigen
- die Landung ist dann wie bei einer echten Ente auf den Schwimmflossen (Hauptfahrwerk).

Es gibt nur eine Ente die auf einem 'Flugzeugträger' eingesetzt wird !
Auf https://www.docu-and-info.de/gallery3/ht_motor_modell/VariViggen kannst Du manches nachlesen.

Liebe Grüße an Euch vom Berg
Hermann

p.s. Servus Jochen: Horst M. "Horsti" (Militärfluglehrer im Ruhestand, wie ich BD-5 Erbauer und Airshowpilot) ist mein bester Fliegerfreund und war mein Ausbildner.

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