Causemann Flugmodellbau
Deutsch | English (US)

Als Heli für den schönen 130er-Rumpf ...(mehr)

Hughes 500-Rumpf an Xcite Flybarless 200 3D

Als Heli für den schönen 130er-Rumpf des Hughes 500 von Causemann wählte ich den Xcite FBL 3D. Dieser Heli ist recht kraftvoll und steckt das Mehrgewicht des Rumpfes gut weg. Da der Heckrotor auf der falschen Seite sitzt, baute ich das T-Leitwerk, was ab der D-Verision zum Standard wurde. Einige C-Versionen wurden damit nachgerüstet. Die falsche Position des Heckrotors fällt dann nicht so sehr auf, als bei den frühen Versionen mit Schmetterlingsleitwerk. Das Aufwendigste war der Bau des Kufengestells samt Akkuaufnahme. Die Beine zog ich mir aus 0,5 mm starkem ABS zu einem U-Profil, die Kufenrohre entstanden aus Bowdenzug-Seelen.
Der Akku-Riegel sitzt in einem kurzen Silikonschauchstück, somit lassen sich LiPo-Zellen unterschiedlicher Form und Größe sicher einspannen. Auf der Oberseite des Akkuschachts habe ich einen dünnen Streifen Schaumgummi eingeklebt, somit können kleinere Zellen nicht verrutschen.
Der Vorderrumpf wird mit kleinen Schrauben zusammengehalten, den Heckausleger fügen zwei dünne Streifen transparentes Klebeband.
Die Lackierung ist eine eigene Kreation. Das Türkisblau sprühte ich auf (KFZ-Lack aus dem Baumarkt), die Zierstreifen und Verglasung lackierte ich mit dem Pinsel (Email-Farben). Die Flaggen und Beschriftungen druckte ich auf Decalfolie. Mit glänzendem Klarlack wurde versiegelt.
Thomas Brückelt

Kommentare

Bisher keine Kommentare

  •  

Spracheinstellung

Deutsch | English (US)