Causemann Flugmodellbau
Deutsch | English (US)

vor einer Weile bin ich auf Ihren EPP-Fox ...

Kommentare

  • Gallery Administrator am 02-Jul-2021 11:24:24 schrieb Gallery Administrator:

    Hallo Herr Causemann,
    vor einer Weile bin ich auf Ihren EPP-Fox mit 1,2m Spannweite gestoßen (der verdächtig nach einem Swift aussieht).
    Da ich bereits einen großen Swift mit Impeller mein Eigen nenne, war der Reiz da, den kleinen ebenfalls mit einem solchen auszustatten.
    Neben einem 50mm Impeller (ein altes Überbleibsel aus einem Robbe Nano-Jet) habe ich dem Fox einen Vier-Klappen-Flügel spendiert. Eigentlich unnötig bei der Größe, aber die Frage nach dem `was wäre, wenn?´ ließ mir keine Ruhe. Flächen, Leitwerke und Rumpf habe ich stellenweise mit Glasgewebeband verstärkt. Speziell die Leitwerke lassen sich dadurch spürbar versteifen. Durch die stellenweise recht robuste Bauweise (Die Impellerverkleidung aus Buchenholz tut ihr übriges) liegt das Abfluggewicht allerdings auch bei 550g.
    Die ersten Flüge hat der Fox mittlerweile erfolgreich absolviert, allerdings habe ich davon noch keine Videos.
    Nach dem Feintuning des Schwerpunktes fliegt der kleine Kerl richtig gut, reagiert trotz seines Kampfgewichtes noch ein bisschen auf Thermik und auch wenn die Wölbklappen eigentlich nicht nötig sind, so reagiert der Fox doch sehr gut darauf und lässt sich präzise landen.
    Der Gleitwinkel ist nicht der allerbeste, was ich aber eher im entsprechenden Abfluggewicht verortet sehe als im vermeintlich schlechten Flieger. Auch biegt sich bei manchen Flugmanövern die Fläche trotz Armierung ganz gut durch. Dem werde ich noch mit einem weiteren Kohleholm begegnen. Mit einem 3S 1000-Akku sind rund drei Minuten Motorlaufzeit drin. Mit ein paar Segeleinlagen und ohne größere Thermik sind 8-10 Minuten Flugzeit immer drin.
    Systembedingt ist die Ausführung mit Impeller nicht so effizient wie ein konventioneller Antrieb, der Fox nimmt die höhere Geschwindigkeit jedoch gut an und die Steigleistung ist immer noch ordentlich.
    Für mich nehme ich als Fazit mit, dass der Fox/Swift um leichte Komponenten besonders dankbar ist und in Sachen Performance bei entsprechendem Leichtbau noch Luft nach oben bereit hält, aber auch in der bestehenden Konfiguration viel Spaß macht.
    Im ganzen ein toller Flieger, nicht nur für den Hang.

    Mit freundlichen Fliegergrüßen
    Martin Treichel

Spracheinstellung

Deutsch | English (US)